Linz2050

Based on innovative projects in the areas “smart metering”, e-mobility, energy efficiency in buildings and ICT and with the help of relevant city stakeholders, a holistic vision of the energy systems in the year 2050 was developed in the context of this project. It served as the basis for the creation, in cooperation with experts, of a roadmap for 2020 and a concrete action plan for years 2012-2015 .

Initial Situation

With a population of 190,000 inhabitants, the provincial capital Linz is the economic and political hub of the federal state of Upper Austria. Since the early 1980’s the manufacturing town has been taking vigorous steps towards the improvement of its ecological environment. A wide variety of innovative activities indicate that intensive work and/or research on intelligent and sustainable energy systems is well under way in Linz. Among other things, the introduction of “smart metering” systems was introduced as early as 2008, while projects such as “eSECH” are already working on reducing energy consumption in private housing construction and the “Clean Motion Campaign” demonstrates that e-mobility is being intensively addressed. These approaches were combined in an integrated overall concept, recognized in the larger systems context thus paving the way for a “SmartCity” Linz. A participative stakeholder process structured in three phases (=forums) served as the basis for this approach.

Vision Developed

For example, a short excerpt from the community vision for Linz 2050 is worded:  “From above it’s immediately apparent that the transport and supply routes in Linz have changed dramatically. The routes are no longer channeled from north to south through the center as in earlier days, but rather directed in a ring-shaped traffic pattern around the city.” The qualitative vision was expanded by quantitative objectives for Linz, whose achievement is to be sought by 2030 and 2050. Appropriate percentage targets were set for the mutually defined indicators “reduction of the per capita CO2 (carbon) emissions,” “sufficient captive generation derived from renewable energy to completely cover the power and/or space heating requirements” as well as “enhancement of energy efficiency.”

Action Plan Developed

As an additional step in substantiating the “Roadmap 2020+” that had been developed, a third forum held in February 2012 saw the establishment of measures that had been formulated in an action plan for 2012 to 2015. Thus the content focused on formulating concrete action proposals that had already been implemented.  The stakeholders addressed questions such as “Which action steps for the guiding themes will we have implemented successfully by 2015?” “What have we thereby achieved?” and “What is different as compared to now?” Beyond that, they gave specific thought to “Who has contributed what – and when – to the successful implementation?” and what hurdles had to be taken for that.

Projects and measures to be taken were prioritized; “must” action steps, added value and unique selling propositions were worked out. Within the guiding theme for “Parameters,” the creation of a “Smart City Coordination Office” in 2013 and in the guiding theme for energy efficiency, for example, raising awareness through visualization of energy consumption via “energy displays” were set out to substantiate the action plan.

Outlook

An “Action Plan” that would serve as the basis for formulation and design of demonstration projects was the key outcome of the last forum. The results of the entire stakeholder process were presented to the political decision-makes as the foundation for the further orientation of the city of Linz on the topic of “smart city”.

At the same time, in the context of the city development project “Green Center Linz” a first large demonstration project with three focal points, “smart citizens, smart buildings and smart mobility” were put into the preparatory stage, which was embedded in the master plan for the inner city urban development area Trend Zone Central Linz.

Forschungsergebnisse in die Praxis überleiten

Die enge Verschränkung von wissenschaftlichen und praktischen Zielen und Fragestellungen ist zentrales Merkmal des Projektes: Das Umsetzungsprojekt baut dabei auf den Ergebnissen der Sondierungsstudie auf. Die Strategie hinter Pocket Mannerhatten setzt Anreize zur qualitätsvollen Nachverdichtung und zum Initiieren von Maßnahmen, u.a. in den Bereichen Erneuerbare Energien, Energieeffizienz und Begrünung.

Stadt als Testbed nutzen

Der starke transdisziplinäre Charakter des Projektes spiegelt sich in der Zusammensetzung des Konsortiums und in dem intensiven Austausch mit unterschiedlichen AkteurInnen (MieterInnen, EigentümerInnen) wider. Vor allem im Rahmen der Partizipationsmaßnahmen werden die Motive, Ziele, Hemmnisse und Wünsche der Beteiligten intensiv untersucht. Diese Erkenntnisse fließen in die Umsetzung der Maßnahmen ein.

Kommunalen Mehrwert erzeugen

Zentral für das Projekt sind die Kooperationen mit den PartnerInnen der öffentlichen Hand bzw. Verwaltung. In diesem Kontext ist beispielsweise die Nominierung des Projektes als Kandidat der IBA_Wien und die Zusammenarbeit mit den Magistratsabteilungen MA 20 und MA 50 zu nennen. Speziell für die Übertragbarkeit der Erkenntnisse sind diese Zusammenarbeiten wichtig.

Linz in den Medien 2014

Project results

Contact

Project lead

DI Richard Kitzberger
AIT Austrian Institute of Technology GmbH – Energy Department

Tel: +43(0)50 550-6656
Mobile: +43(0)664 815 79 50

E-Mail

Linz2050

Aufbauend auf innovativen Projekten aus den Bereichen "Smart Metering", E-Mobilität, Energieeffizienz in Gebäuden und IKT wurde in diesem Vorhaben, mit Hilfe relevanter Stakeholder der Stadt, eine ganzheitliche Vision des Energiesystems im Jahr 2050 entwickelt. Gemeinsam mit ExpertInnen wurden daraus eine Roadmap für 2020 sowie ein konkreter Aktionsplan für die Jahre 2012 bis 2015 entworfen.

Ausgangssituation

Die Landeshauptstadt Linz ist mit 190.000 EinwohnerInnen wirtschaftliches und politisches Zentrum des Bundeslandes Oberösterreich. Die Industriestadt setzt seit Beginn der 1980er-Jahre energische Schritte zur Verbesserung des ökologischen Umfeldes. Innovative Aktivitäten unterschiedlichster Art zeigen, dass in Linz bereits intensiv an intelligenten und nachhaltigen Energiesystemen gearbeitet bzw. geforscht wird. Unter anderem wurde bereits 2008 mit der Einführung von „Smart Metering“-Systemen begonnen, Projekte wie „eSECH“ arbeiten daran den Energieverbrauch im privaten Wohnbau zu senken und die „Clean Motion Offensive“ zeigt die intensive Auseinandersetzung mit E-Mobilität. Diese Ansätze wurden in einem integrierten Gesamtkonzept vereinigt, im großen Systemkontext verstanden und somit den Weg zu einer „Smart City“ Linz ebneten. Als Basis für diese Herangehensweise diente ein partizipativer Stakeholder-Prozess, der sich in drei Stufen (= Foren) gliederte.

Erarbeitete Vision

Ein kurzer Ausschnitt aus der Gemeinschaftsvision für Linz 2050 lautet beispielsweise: „Von oben fällt sofort ins Auge, dass sich die Verkehrs- und Versorgungsrouten in Linz stark verändert haben. Die Wege werden nicht mehr wie früher von Nord nach Süd durch das Zentrum, sondern in einem ringförmigen Verkehrskonzept um die Stadt geleitet.“ Erweitert wurde die qualitative Vision um quantitative Ziele für Linz, welche bis 2030 und 2050 angestrebt werden sollen. Zu den gemeinsam definierten Indikatoren „Reduktion der CO2-Emissionen pro Kopf“, „Ausreichende Eigenerzeugung aus erneuerbarer Energie zur vollständigen Deckung des Strombedarfs bzw. des Raumwärmebedarfs“, sowie „Steigerung der Energieeffizienz“ wurden entsprechende prozentuale Ziele festgehalten.

Erarbeiteter Maßnahmenplan

Als weiterer Konkretisierungsschritt der entwickelten „Roadmap 2020+“ erfolgte in einem dritten Forum im Februar 2012 eine zeitlich orientierte Aufstellung von Maßnahmen, die in einem Aktionsplan für 2012 bis 2015 formuliert wurden. Der inhaltliche Fokus lag somit in der Formulierung konkreter Aktionsvorschläge, die bereits umgesetzt worden sind.
Die Stakeholder beschäftigten sich mit Fragen wie: „Welche Aktionen haben wir in den Leitthemen bis 2015 erfolgreich umgesetzt?“, „Was haben wir dabei erreicht?“ und „Was ist anders im Vergleich zu heute?“. Darüber hinaus machte man sich konkrete Gedanken zu „Wer hat was – und wann – zur erfolgreichen Umsetzung beigetragen?“ und welche Hindernisse dabei zu überwinden waren.
Projekte und Maßnahmen wurden priorisiert, „Muss“-Aktionen, Mehrwert und Alleinstellungsmerkmale wurden herausgearbeitet. Im Leitthema „Rahmenbedingungen“ ist unter anderem die Schaffung einer „Smart-City-Koordinationsstelle“ im Jahr 2013 und im Leitthema Energieeffizienz beispielsweise die Bewusstseinsbildung durch Visualisierung der Energieverbräuche über „Energy-Displays“ konkretisierend festgehalten worden.

Ausblick

Zentrales Ergebnis des letzten Forums war ein „Action Plan“, welcher als Grundlage für die Formulierung und Konzeption von Demonstrationsprojekten dienen sollte. Die Ergebnisse des gesamten Stakeholderprozesses wurden den politischen Entscheidungsträgern als Grundlage für die weitere Ausrichtung der Stadt Linz zum Thema „Smart City“ vorgelegt.
Parallel dazu wurde im Rahmen des Stadtentwicklungsprojekts „Grüne Mitte Linz“ ein erstes großes Demonstrationsvorhaben mit den drei Schwerpunkten „Smart Citizens, Smart Buildings und Smart Mobility“ in Vorbereitung gegeben, welches im Masterplan für das innerstädtische Stadtentwicklungsgebiet Trendzone Linz-Mitte eingebettet war.

Zuletzt aktualisiert am 05/15/2020

Linz in den Medien 2014

Projektergebnisse

Ansprechpersonen

Projektleitung

DI Richard Kitzberger
AIT Austrian Institute of Technology GmbH – Energy Department

Tel: +43(0)50 550-6656
Mobil: +43(0)664 815 79 50

E-Mail

Programm-Management Klima- und Energiefonds Mag.a Daniela Kain +43 (0)1 585 03 90-27 +43 (0)664 886 24 428 E-Mail