ÖIR – Österreichisches Institut für Raumplanung

Kontakt:

Ansprechperson: Frau Dipl.Ing. Barbara Saringer-Bory
Adresse: Franz-Josefs-Kai 27
1010 Wien
Telefon: 01-533 8747-18
E-Mail: saringer@oir.at

Programmthemen:

Mobilität, System 'Stadt' und System 'urbane Region'

Wir bieten:

Kompetenzen im Bereich Stadtplanung und Mobilität: Siedlungsmodelle, Verkehrsplanung, Verkehrsmodelle, Stadt der kurzen Wege, Governance, Raumplanung

Wir suchen:

ProjektpartnerInnen

Unsere Vorstellungen zu smart energy:

Wir wollen helfen, neue Technologien im komplexen Gebilde Stadt umzusetzen. Energie- und Gebäudetechnologien sind weitestgehend erforscht und bereit für die Umsetzung. Wir wollen hier unser Wissen über die komplexen Abläufe im Städtebau und Stadtumbau einbringen. Unser spezieller Fokus liegt auf dem Energieeinsparungspotential, das im Verkehr liegt. Wir bemühen uns um eine gebaute Umwelt, die verkehrsminimierend wirkt. Stadt soll so lebenswert sein, dass die Menschen sie am Wochenende nicht fluchtartig mit dem PKW verlassen müssen... Stadtumbau erfolgt sehr langsam, beginnen wir jetzt.

Über uns:

http://www.oir.at/de/leistungen