Sonnengarten Limberg Zell am See

Aufbauend auf einem bereits erfolgten Sondierungsprojekt sollte mit der Errichtung einer Zero Emission Siedlung mit rund 180 Wohnungen, einem Kindergarten und einem Nahversorger sowie Mehrzweckräumen der Stadtteil Zellermoos in Zell am See aufgewertet werden. Es handelte sich dabei um ein integriertes Bauprojekt mit Fokus auf Energie, Barrierefreiheit und Mobilität. Das Smart Cities Demo-Projekt „Sonnengarten Limberg“ sollte die Umsetzung der ambitionierten Zielsetzungen ermöglichen und – aufbauend auf der Siedlungsentwicklung – neue Schwerpunkte in den zuvor genannten Bereichen setzen. Der bereits modellhaft begonnene Prozess wurde damit fortgeführt und dokumentiert. In Kooperation und im Austausch mit anderen Städten sollte im Rahmen des Projekts außerdem ein Leitfaden für Kleinstädte erarbeitet werden.

Ausgangssituation

Die Gemeinde Zell am See ist Bezirkshauptstadt des Pinzgaus, seit 2009 engagierte e5-Gemeinde und wollte mit dem Schlüsselprojekt „Sonnengarten Limberg“ einen Schritt in Richtung Smart Cities machen. Bei dem Gebiet handelte es sich um eine der wenigen noch verbliebenen größeren Grundflächen (rund drei Hektar groß) im Dauersiedlungsraum. Hier wurden leistbare Wohnungen für junge Familien sowie für Ältere (betreutes Wohnen) errichtet. Gleichzeitig wurde mit diesem Projekt ein neues „Zentrum“ für den Ortsteil Zellermoos geschaffen. Die Siedlung sollte als nachhaltige Modellsiedlung errichtet werden, in der viele Smart Cities-Kriterien in einem integrierten Konzept zur Umsetzung gebracht werden. In einem vorgelagerten Sondierungsprojekt wurden bereits Voruntersuchungen zu den Themen Barrierefreiheit, Energieeffizienz, Freiraumgestaltung und Mobilität gemacht.

Ziele & Ergebnisse

Auf Siedlungs-, Ortsteil- und Stadtebene verfolgte das Projekt unterschiedliche Zielsetzungen: Oberstes Ziel war es, in einem gesamt-integrativen Prozess den „Sonnengarten Limberg“ nachhaltige als eine "Siedlung der kurzen Wege" zu entwickeln und zu errichten. Dazu wurden neben geförderten Miet- und Eigentumswohnungen ein Kindergarten, ein Nahversorger, ein Jugend- und Musikraum, eine Arztpraxis und eine Gemeinschaftswerkstatt errichtet. Die Energieversorgung sollte dabei zentral und nahezu CO2-neutral erfolgen, vor Ort wird über Photovoltaik-Anlagen Strom produziert. Dadurch ergibt sich eine Aufwertung des gesamten Stadtteils Zellermoos und eine Attraktivierung des öffentlichen Verkehrs. Die Qualitätsvorgaben und Erfahrungen aus dem Prozess sollen in weiterer Folge in die Entwicklung weiterer Baugebiete einfließen und im Rahmen eines Leitfadens für künftige Bauprojekte verbindlich sein. Der Leitfaden und die Ergebnisse dieses Projektes können vielen österreichischen Klein- und Mittelstädte wertvolle, übertragbare Erfahrungen liefern. Das Smart City Demo Projekt „Sonnengarten Limberg“ in Zell am See wurde im Frühling 2020 abgeschlossen. Zu diesem Zeitpunkt ist die gesamte erste Bauetappe mit Lärmschutzwand, Kindergarten und Nahversorger fertiggestellt. Die Qualitätsziele wurden erreicht – siehe unten „Qualitätscheck zur Fertigstellung“

Innovation

Der Innovationsgehalt des Smart Cities Demoprojektes „Sonnengarten Limberg Zell am See“ lag weniger in der Entwicklung neuartiger Produkte und Technologien, sondern vielmehr in der Kombination vieler Smart Cities-Kriterien und deren Umsetzung in einem konkreten Siedlungsgebiet. Die Gemeinde hatte das nachhaltige Konzept gemeinsam mit dem Bauträger und einem wissenschaftlichen Berater (SIR) entwickelt. Dabei wurden Tools entwickelt (Leitfaden für nachhaltigen Wohnungsbau, Qualitätsvereinbarung, Leitfaden für Prozessgestaltung), die dabei halfen, bei künftigen Bauprojekten Smart Cities-Ansätze einfließen zu lassen. Der Austausch und die Kooperation mit anderen vergleichbaren Städten ist dabei ein wesentlicher Faktor.

Stadt als Testbed nutzen

Die neue Siedlung "Sonnengarten Limberg" ist ein Modell für ein nachhaltiges Siedlungsquartier im suburbanen Raum - neue Mobilitätsangebote, Sozial- und Gemeinschaftsräume und eine hochwertige Gebäude- und Freiraumplanung schaffen Qualität. Das Quartier wurde als Klima aktiv Siedlung zertifiziert.

Summary

Zell am See was taking a step towards becoming a Smart City with its “Limberg sun garden” demo project. The upgrade of the Zellermoos district was to include the construction of around 180 apartments, a kindergarten, a local store, and multi-purpose rooms. The integrative construction project focused on energy, accessibility, mobility, and social concerns. In cooperation and exchange with other municipalities, the project aimed at developing guidelines for small towns.

Zuletzt aktualisiert am 12/09/2020

Projektdaten – Umsetzungsprojekt im 8 Call

Projektstart: 01.05.2017
Projektende: 30.04.2020
Genehmigte Förderung: € 584.479
Genehmigte Projektgesamtkosten: € 1.073.702

Konsortium

SIR - Salzburger Institut für Raumordnung und Wohnen (Konsortialführer)
Stadtgemeinde Zell am See
Habitat Wohnbau GmbH
Limberggarten GmbH

Projektergebnisse

Ansprechpersonen

Projektleitung Ing.in Inge Straßl SIR - Salzburger Institut für Raumordnung und Wohnen +43 (0) 662 623455 - 37 E-Mail
Programm-Management Klima- und Energiefonds Smartcities E-Mail