Kleinsiedlung Pernegg: Sozialverträgliche und Klimaziel-kompatiblen Sanierung eines Mustergebäudes sowie Prototyp smarteVERANDA

Ausgangspunkt des Forschungsprojektes war das Sondierungsprojekt um die Kleinsiedlung Pernegg, um 1949 / 1954 errichtet, die sich bis heute im Eigentum der Gemeinde befindet. Der soziale Wohnbau mit geringer Dichte und großzügiger Grünanlage, die noch heute zur Selbstversorgung der Mieter:innen dient, entspricht nicht mehr den heutigen energetischen, technischen und sozialen Standards. Die Sanierung ist schwierig, da die Wohnungen größtenteils bewohnt sind und nur geringe Rücklagen zur Finanzierung der Sanierungsmaßnahmen gebildet werden konnten.
Das gegenständliche Demonstrationsprojekt smarteVERANDA wird in der Arbeitersiedlung Liezen umgesetzt und beinhaltet ein quartiersübergreifendes Sanierungs- und Nachverdichtungskonzept mit CO2-neutraler Energieversorgung sowie die Umsetzung einer sozialverträglichen und Klimaziel-kompatiblen Sanierung eines Mustergebäudes.

Projektdaten – Umsetzungsprojekt im LRS2 Call

Projektstart: 01.05.2023
Projektende: 30.04.2026
Genehmigte Förderung: € 497.809
Genehmigte Projektgesamtkosten: € 1.040.993

Konsortium

Sanela Pansinger - adasca e.U. (Konsortialführer)
Hohensinn Architektur ZT GmbH
AEE INTEC- Institut für Nachhaltige Technologien
Gemeinnützige Wohn- und Siedlungsgesellschaft Ennstal reg. Gen.m.b.H Liezen

Ansprechpersonen

Projektleitung Dr. Sanela Pansinger Sanela Pansinger - adasca e.U. E-Mail
Programm-Management Klima- und Energiefonds Smartcities E-Mail