Smart City Vienna – Liesing Mitte

Implementation projects were identified based on the vision and roadmap. An international consortium of cities was established with Copenhagen, Hamburg, Amsterdam and Gran Lyon.

Initial situation

Liesing Mitte is one of 13 urban development areas in Vienna. It consists of three very different areas: In der Wiesen, Atzgersdorf Zentrum and the Liesing industrial area. With about 700 hectares, the target area is more than twice as large as the city center and about three times as large as the lake town Aspern. The three areas with their varied uses for residence, work and leisure are typical for the city as a whole and for many other European cities.

Vision developed

The long-term objectives for the Smart City in the Liesing Mitte quarter are a stepwise reduction of the CO2 footprint until zero emissions are achieved by 2050, a reduction of energy and raw materials use by at least a factor of 10 and to obtain its energy supply entirely from renewable sources. At the same time, the quality of life in the urban environment should continue to be improved in its key functions for living, work and leisure, and the ability of public budgets to finance the measures should be considered along with social aspects (including the ability of low-income households to afford the measures).
Based on these superordinate, long-term objectives, the implementation of a Smart City model quarter, a “living lab”, in Liesing Mitte was defined as the most important operational objective for the period of the SET plan (through 2020).
Liesing Mitte as a model quarter should achieve visibility in Europe and around the world as a best practice showcase for “smart” cities while achieving a substantial reduction of CO2 emissions during the SET plan period. The measures implemented in Liesing Mitte should prove the technical and economic feasibility of “smart” cities in a practical way.

Action plan developed

Altogether about 100 various measures or individual projects were developed within the topic cluster and fields of action, and multiple showcase projects were designed which are an integral part of the roadmap. Along with energy projects, that particularly includes urban farming projects. Here the individual measures can be assigned to one of three different categories in each case: (a) strategic planning, (b) R&D and demonstration measures and (c) implementation measures.
The most important strategic goal of the fit4set project (first RFP) was also achieved: the establishment of an international consortium of cities together with Copenhagen, Hamburg, Amsterdam and Gran Lyon. The consortium already presented itself to representatives of the European Commission in June 2011 and afterward submitted successfully in the first European Smart Cities Call.
The most important next step toward implementation is strategic planning for energy and infrastructure which covers all energy sources. A plan has already been created for this and the necessary implementation partners have been selected, but financing remains unresolved.

Outlook

There is a great opportunity in the target region during the period of the SET plan (through 2020) to establish a model city quarter in Liesing Mitte together with leading cities in Europe – Copenhagen, Hamburg, Amsterdam and Gran Lyon – one which will be visible in Europe and around the world as a best practice showcase for a “smart” city.

Forschungsergebnisse in die Praxis überleiten

Die enge Verschränkung von wissenschaftlichen und praktischen Zielen und Fragestellungen ist zentrales Merkmal des Projektes: Das Umsetzungsprojekt baut dabei auf den Ergebnissen der Sondierungsstudie auf. Die Strategie hinter Pocket Mannerhatten setzt Anreize zur qualitätsvollen Nachverdichtung und zum Initiieren von Maßnahmen, u.a. in den Bereichen Erneuerbare Energien, Energieeffizienz und Begrünung.

Stadt als Testbed nutzen

Der starke transdisziplinäre Charakter des Projektes spiegelt sich in der Zusammensetzung des Konsortiums und in dem intensiven Austausch mit unterschiedlichen AkteurInnen (MieterInnen, EigentümerInnen) wider. Vor allem im Rahmen der Partizipationsmaßnahmen werden die Motive, Ziele, Hemmnisse und Wünsche der Beteiligten intensiv untersucht. Diese Erkenntnisse fließen in die Umsetzung der Maßnahmen ein.

Kommunalen Mehrwert erzeugen

Zentral für das Projekt sind die Kooperationen mit den PartnerInnen der öffentlichen Hand bzw. Verwaltung. In diesem Kontext ist beispielsweise die Nominierung des Projektes als Kandidat der IBA_Wien und die Zusammenarbeit mit den Magistratsabteilungen MA 20 und MA 50 zu nennen. Speziell für die Übertragbarkeit der Erkenntnisse sind diese Zusammenarbeiten wichtig.

Project results

Contact

Project lead

DI Volkmar Pamer
City of Vienna – Municipal Authority 21B – Urban Area Planning and Land Use – South / North East

Tel: +43(0)1 4000-88142

E-Mail

Smart City Vienna – Liesing Mitte

Ausgehend von Vision und Roadmap wurden Umsetzungsprojekte identifiziert. Mit den Städten Kopenhagen, Hamburg, Amsterdam und Gran Lyon wurde ein internationales Städtekonsortium aufgebaut.

Ausgangssituation

Liesing Mitte ist eines der 13 Stadtentwicklungsgebiete in Wien, welches wiederum aus drei höchst unterschiedlichen Gebietsteilen (In der Wiesen, Atzgersdorf Zentrum, Industriegebiet Liesing) besteht. Mit rd. 700 ha ist das Zielgebiet mehr als doppelt so groß wie die Innenstadt und rd. dreimal so groß wie die Seestadt Aspern. Die drei Gebietsteile sind in ihren unterschiedlichen Nutzungen (Wohnen, Arbeiten, Freizeit) typisch für die Gesamtstadt wie auch für viele weitere Städte in Europa

Erarbeitete Vision

Die langfristigen Ziele des Smart City Stadtteils in Liesing Mitte sind eine schrittweise Reduktion des CO2-Fussabdruckes bis hin zu Zero-Emission im Jahr 2050, eine Reduktion von Energie- und Rohstoffeinsatz um zumindest den Faktor 10 sowie die Energieversorgung zu 100% aus erneuerbaren Energiequellen. Zugleich soll die Lebensqualität im urbanen Raum bezüglich dessen wesentlicher Funktionen (Wohn-, Arbeits- und Freizeitraum) weiter verbessert und die Finanzierbarkeit der Maßnahmen für öffentliche Haushalte sowie soziale Aspekte (Leistbarkeit der Maßnahmen auch für low-income Haushalte) berücksichtigt werden.
Aufbauend auf diese übergeordneten, langfristigen Ziele wurde für den Zeitraum der SET-Plan Periode (bis Jahr 2020) als wichtigstes operatives Ziel die Realisierung eines Smart City Modellquartiers („li-ving lab“) in Liesing Mitte festgelegt.
Der Modellstadtteil Liesing Mitte soll sowohl in Europa als auch weltweit als „best practice smart city showcase“ sichtbar werden und zugleich eine substantielle Reduktion der CO2-Emissionen noch innerhalb der SET-Plan Periode erreicht werden. Die dabei umgesetzten Maßnahmen am Standort Liesing Mitte sollen die technische und wirtschaftliche Machbarkeit von Smart Cities praktisch beweisen.

Erarbeiteter Maßnahmenplan

Innerhalb der Themencluster und Aktionsfelder wurden insgesamt rd. 100 unterschiedliche Maßnahmen bzw. Einzelprojekte erarbeitet sowie mehrere Leuchtturmprojekte konzipiert, die integraler Bestandteil der Roadmap sind. Neben Energie- sind das insbesondere Urban Farming Projekte. Die einzelnen Maßnahmen sind dabei jeweils einer von drei unterschiedlichen Kategorien zuordenbar: (a) Strategische Planung, (b) F&E- und Demonstrationsmaßnahmen sowie (c) Umsetzungsmaßnahmen.
Das wichtigste strategische Ziel des fit4set Projektes (1. Ausschreibung), der Aufbau eines internationalen Städtekonsortiums gemeinsam mit den Städten Kopenhagen, Hamburg, Amsterdam und Gran Lyon, wurde ebenfalls erreicht. Das Konsortium hat sich bereits im Juni 2011 gegenüber Vertretern der Europäischen Kommission präsentiert und danach erfolgreich im ersten europäischen Smart Cities Call eingereicht.
Wichtigster nächster Schritt in Richtung Umsetzung ist eine strategische, energieträgerübergreifende Energie- und Infrastrukturplanung, für die bereits ein Konzept erstellt und die notwendigen Umsetzungspartner ausgewählt wurden, während die Finanzierung hingegen noch offen ist.

Ausblick

Im Zielgebiet gibt es eine große Chancen, noch im Rahmen der SET-Plan Periode (bis ins Jahr 2020) – gemeinsam mit den führendsten Städten in Europa – Kopenhagen, Hamburg, Amsterdam, Gran Lyon – einen Modellstadtteil in Liesing Mitte zu realisieren, der sowohl in Europa als auch weltweit als „best practice smart city showcase“ sichtbar ist.

Zuletzt aktualisiert am 05/15/2020

Projektergebnisse

Ansprechpersonen

Projektleitung

DI Volkmar Pamer
Magistrat der Stadt Wien – MA 21B

Tel: +43(0)1 4000-88142

E-Mail

Programm-Management Klima- und Energiefonds Mag.a Daniela Kain +43 (0)1 585 03 90-27 +43 (0)664 886 24 428 E-Mail