Monitoring Innsbruck Campagne - PH Siedlung mit Fernwärme und Wärmepumpe

Im Rahmen des Programmes Smart Cities Demo wurde das Projekt „Smart City Campagne Areal Innsbruck“ für das Baufeld 1 mit 4 Bauteilen und insgesamt 307 Wohnungen bzw. 2.500 m2 Geschäftsflächen entwickelt, geplant und gebaut.
Im Planungsprozess für das Baufeld 1 wurde mit einem eigens entwickelten Tool eine umfassende Simulationsstudie für das gesamte Campagne Areal durchgeführt, in der verschiedene Arten bzw. Kombinationen von Wärmeerzeugungssystemen (Wärmepumpensysteme und/oder Fernwärme im Vergleich zu Gaskessel als Referenz) untersucht wurden. Ziel der Studie war es, die besten Kombinationen in Bezug auf Energie und ökologische Umweltauswirkungen zu finden.
Die Monitoringkampagne in diesem Projekt soll ein besonderes Augenmerk auf die Warmwasserbereitung und insbesondere auf die Warmwasserverteilung legen und vertiefte Erkenntnisse über die verschiedensten Einflussgrößen wie auch Auswirkungen auch auf den diversen Abschnitten der Warmwasserbereitung und -verteilung liefern.

Projektdaten – Begleitprojekt im LRS2 Call

Projektstart: 01.03.2023
Projektende: 31.08.2024
Genehmigte Förderung: € 50
Genehmigte Projektgesamtkosten: € 50

Konsortium

Universität Innsbruck Institut für Konstruktion und Materialwissenschaften (Konsortialführer)

Ansprechpersonen

Projektleitung Ass. Prof Dr.-Ing. Fabian Ochs Universität Innsbruck Institut für Konstruktion und Materialwissenschaften +43 (0) 512 507 - 663603 E-Mail
Programm-Management Klima- und Energiefonds Klaus Kenneth Ertl +43 1 5850390-87 E-Mail