subbild foerderung 1

Leitfaden

Programm-Management Klima- und Energiefonds

Mag.a Daniela Kain

Tel: +43(0)1 585 03 90-27
Mobil: +43(0)664 886 24 428

E-Mail

1. Call Smart Energy Demo 2010

Die Startphase: Smart Energy Demo – FIT for SET

Die Ergebnisse der ersten Ausschreibung 2010 liegen nunmehr vollständig vor – Kurzfassungen sowie die kompletten Endberichte wurden bereits veröffentlicht. 18 Städte und urbane Regionen haben in der Startphase unserer Smart-Cities-Initiative ihre Visionen, Roadmaps und Actionsplans ausgearbeitet und visualisiert, es wurden erste Planungen zu künftigen Demovorhaben angestellt und Konsortien für die Umsetzungsphase gebildet. Inhaltlich, vor allem aber methodisch wurden die unterschiedlichsten Wege beschritten, ein wiederkehrendes Erfolgselement war jedoch die Einbindung der relevanten Stakeholder bzw. der Bevölkerung.

1. Call 2010: „Smart Energy Demo – FIT for SET”
Programm-Start 15.10.2010
Programm-Ende 31.03.2011
Programmbudget 2 Mio. Euro
Einreichung 30 Anträge
Geförderte Projekte 20 Projekte, 18 Städte
Fördervolumen

3,0 Mio. Euro eingereicht

2,1 Mio. Euro genehmigt

Ausgeschriebene Instrumente/Inhalte

Technische Durchführbarkeitsstudie für Demonstrationsprojekte (TDF-DEMO) -
es waren nur kooperative Projekte zugelassen:

  • Bildung von Konsortien mit transnationaler Vernetzung,
  • Visions- und Konzeptentwicklung
 
smartcities: Förderung